Auf nach Oaxaca!

Warst Du schon einmal in Oaxaca? Nein? Dann ist dieser Artikel genau der Richtige für Dich, weil wir Dich heute nämlich auf die Reise nach Oaxaca mitnehmen werden.

Auf geht´s.

Oaxaca zeigt Dir eine faszinierende Seite Mexikos und bietet Dir neben einem attraktiven Mix an Sehenswürdigkeiten eine unglaublich schöne Landschaft vom Hochgebirge bis zu den Stränden am Pazifik. 

Aber Oaxaca ist nicht nur durch die reizvollen Landschaften bekannt, sondern auch für eine hervorragende Küche, kunstvolles Handwerk und bunte Feste. Oaxaca gehört zu den authentischsten Bundesstaaten Mexikos. Die Einwohner sind relativ autonom geblieben und haben sich ihr indigenes Erbe bewahrt. Sie machen Oaxaca wirklich zu einem ganz besonderen Erlebnis, denn die Einwohner Oaxacas sind so unglaublich toll und freundlich.

Die beste Reisezeit, wenn Du auch die Strände bereisen möchtest, ist von November bis April. In den Wintermonaten wird es in den Bergen, vor allem in den Abendstunden sehr kalt und selbst in der Stadt ist dann eine warme Jacke angebracht. Du hast aber natürlich dennoch die Möglichkeit, Oaxaca ganzjährig zu bereisen.

Bevor wir auf die Sehenswürdigkeiten in Oaxaca einzeln eingehen, hier schon einmal ein kleiner Überblick, was Dich erwarten wird:

  • Die eindrucksvolle archäologische Stätte Monte Albán
  • Hierve es Algua – Kalkwasserfälle
  • Artenreiche Wälder
  • Farbenprächtige Fiestas
  • Prunkvolle Kolonialbauten in der gleichnamigen Hauptstadt Oaxaca
  • Traumhafte Strände entlang der Pazifikküste 
  • Gewaltige Bergketten
  • Unglaublich leckeres Essen

Sehenswürdigkeiten in Oaxaca

Der größte Baum der Welt in Árbol del Tule

Auf dem Weg nach Mitla, nur wenige Kilometer östlich der Hauptstadt Oaxaca, liegt die Kleinstadt Santa Maria de Tule. Dort befindet sich “El árbol del Tule.” Der “Baum von Tule” ist der dickste Baum der Welt mit einem Stammdurchmesser von über 11 Meter. Aber er ist nicht nur der dickste Baum der Welt, sondern gleichzeitig auch der älteste. Er ist nämlich über 2000 Jahre alt.

Die Hauptstadt Oaxaca de Juárez

Die bezaubernde Kolonialstadt Oaxaca de Juárez ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates Oaxaca und liegt auf ca. 1550 m Höhe, umgeben von verschiedenen Gebirgsketten der Sierra Madre del Sur. Oaxaca begeistert durch ihre gut erhaltenen Barockkirchen, Bürgerhäuser und Palästen und wurde 1987 mit dem UNESCO-Welterbe 1987 geadelt.

Der Hauptplatz, der Zócalo, lädt zum Ausruhen und Beobachten des Stadtlebens ein. Cafés und Restaurants befinden sich rundherum eines Musikpavillons. Der Regierungspalast, die Kathedrale und die Barockkirche La Copañía begrenzen den Platz.

Das Stadtbild wird weiter von bunten Flachdachhäusern geprägt sowie durch viele weitere prächtige Kolonialkirchen. 

Wenn Du schon in der Hauptstadt Oaxaca de Juárez bist, solltest Du unbedingt dem Kunsthandwerkermarkt Mercado Juárez einen Besuch abstatten. Dieser wurde nach dem mexikanischen Präsidenten Benito Juárez benannt. 

Die gemütliche Altstadt von Oaxaca Stadt ist zudem oft ein Ausgangspunkt für einen mehrtägigen Aufenthalt.

Hierve el Agua

Das Naturwunder des versteinerten Wasserfalls ist eine der schönsten natürlichen Attraktionen im Bundesstaat Oaxaca. Hierbei handelt es sich um eine Felsformation im Tlacolula Tal, ca. 70 km von Oaxaca entfernt. Die weiß leuchtenden Wasserfälle “cascada chica” und “cascada grande” haben sich in Jahrtausenden durch langsam tröpfelndes, sehr kalkhaltiges Wasser gebildet. Mehrere natürliche Pools, die eigentliche Tradition von Hierve el Agua, befinden sich oberhalb von ihnen. Für ein einzigartiges Badeerlebnis sorgen die Becken mit Mineralwasser. Dort hast Du die Möglichkeit, in dem türkisgrünen Wasser, das aus heißen Quellen entspringt und eine Temperatur zwischen 20 und 30 °C aufweist, zu baden. Die Pools, die an Überlaufbecken erinnern, eröffnen einen Panoramablick über die Bergwelt in Oaxaca mit seiner interessanten Vegetation, die ebenso atemberaubend ist.

Monte Alban

Ca. 10 km außerhalb von Oaxaca befindet sich auf einem künstlich abgetragenen Hügelrücken die Ausgrabungsstätte Monte Albán. Die zapotekische Stätte ist gut einsehbar und wurde deswegen schon früh und umfassend von Archäologen erforscht. Bei Monte Albán handelt es sich um eine der ältesten Stätte Mesoamerikas. 

Um 900 n. Chr. wurde Monte Albán von den Zapoteken aufgegeben und später von den Mixteken als Grabstätte genutzt. Zusätzlich gibt es noch einen großen Zeremonialplatz, um den sich Wohngebäude, ein Ballspielplatz, Pyramiden, Gräber und das Observatorium Monticulo befinden. Die Geschichte Monte Albáns kannst Du Dir in einem kleinen Museum vor Ort anschauen.

Teotitlan Del Valle

Das Zapotkenedorf Teotitlan Del Valle ist für seine Textilherstellung bzw. Teppichherstellung und für die Qualität seiner Stoffe und Tinkturen bekannt. Webteppiche sind hier die Spezialität, die dort komplett hergestellt werden. Die Materialien dafür kommen aus der Umgebung. Die meisten Teppiche haben traditionelle Muster wie Zapoteken-Götter, geometrische Mitla-Motive, Imitationen von Rivera und Picasso. Neben der Landwirtschaft ist dies der wichtigste Erwerbszweig des Ortes.

Pueblos Mancomunados

Die Pueblos Mancomunados (Gemeinschaft der Dörfer) sind acht abgelegene Dörfer (Amatlán, Benito Juárez, Cuajimoloyas, La Nevería, Lachatao, Latuvi, Llano Grande und Yavesía), die im Rahmen eines einzigartigen und vorausschauenden Ökotourismusprojekts geschützt werden. Gemeinsam bieten sie großartige Möglichkeiten, der Wildnis zu entfliehen und das Leben in den zapotekischen Dörfern hautnah mitzuerleben. Mehr als 100 km Wanderwege im Hochland verlaufen zwischen den Dörfern und zu den örtlichen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten, die man leicht mehrere Tage lang erkunden kann. Die Höhenlage dieser Hügel reicht von 2200 m bis über 3200 m, und die Landschaften mit ihren Schluchten, Höhlen, Wasserfällen und Aussichtspunkten sind spektakulär.

Seit Jahrhunderten haben diese Dörfer die natürlichen Ressourcen ihres 290 Quadratkilometer großen Gebiets gemeinsam genutzt und die Gewinne aus der Forstwirtschaft und anderen Unternehmen geteilt. In den letzten Jahren haben sie sich auch dem Ökotourismus zugewandt, um die wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu überwinden. Derzeit arbeiten 120 Einheimische in einer Tourismusbranche, die jährlich 17.000 Besucher anzieht. Neunzig Prozent des Geldes fließen direkt in die Gemeinden zurück.

Die Strände in Oaxaca

Aber nicht nur die kulturelle Vielfalt beeindruckt in Oaxaca, sondern auch die wunderschönen Strände an der Pazifikküste, welche zum Entspannen einladen.

Folgende Orte können wir Dir hier empfehlen:

  • Puerto Escondido (Ein Paradies für Surfer)
  • Mazunte (Bekannt durch das Schildkrötenzentrum)
  • Puerto Ángel (Ein Fischerdorf, welches Ruhe und Abgeschiedenheit verspricht)
  • Huatulco (Ein Küstenabschnitt der 9 Buchten mit insgesamt 36 Stränden umfasst)

Die Kulinarik Oaxacas

Last but not least. Die Kulinarik in Oaxaca. Das Essen hier ist wirklich einzigartig und unglaublich lecker. Es ist für jeden etwas dabei. Egal ob Du Vegetarier/in, Veganer/in etc. bist. Folgende Sachen empfehlen wir Dir zu probieren:

Mezcal: Mezcal ist ein Agavenbrand aus Mexiko und wird aus den Agavenherzen gewonnen.

Tlayudas: Hierbei handelt es sich um eine Maistortilla aus Nixtamalisiertem Mais (glutenfrei), die belegt und geröstet wird. Der Belag ist grenzenlos kombinierbar und besteht aus einer Mischung von verschiedenen Salsas, z. B. Guacamole, Bohnenmus und Chilisalsa und weitere Zutaten wie Fleisch oder Heuschrecken.

Memelas: Memelas sind dicke Maistortillas mit verschiedenen Toppings. Sie werden meist zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit auf der Straße gegessen.

Mole: Mole ist ein Name für verschiedene Soßen der mexikanischen Küche, deren Gemeinsamkeit die Chilischoten sind und die Tatsache, dass sie immer gekocht werden. Das Wort “Mole” kommt von dem Wort “molli” der indigenen Sprache Nahuatl. Dies bedeutet so viel wie Mischung oder Gebräu.

Tamales: Eine Tamale oder Tamal ist ein traditionelles mexikanisches Gericht, das aus Maisteig besteht, der mit Fleisch, Käse oder anderen Zutaten gefüllt und in Pflanzenblätter eingehüllt gedämpft wird.

Wir können Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Oaxaca wirklich eine Reise wert ist.

Wenn Du Unterstützung bei Deiner Reise benötigst, kontaktiere uns gerne, wir helfen Dir, Deine perfekte Reise zusammenzustellen.

¡Hasta pronto!

Deine Sindy von On Secret Trails

Leave a Reply

Proceed Booking