Die Reise des wunderschönen Monarchfalters

Wenn Du in Mexiko sein solltest oder es noch vorhaben, nach Mexiko zu reisen, dann solltest Du Dir den Monarchfalter auf keinen Fall verpassen. Es ist ein einzigartiges Erlebnis. Warum? Das wirst Du jetzt erfahren.

Was sind Monarchfalter überhaupt?

Der Monarchfalter oder Danaus plexippus, auch Amerikanischer Monarch genannt, beschreibt einen zu den Edelfaltern gezählten Schmetterlingen. Der Monarchfalter ist der am besten erforschte Schmetterling Nordamerikas und ein berühmter Wanderfalter. Er ist in weiten Teilen des amerikanischen Kontinents beheimatet.

Millionen von Monarchfaltern kommen ab November um die 3600 – 4500 Kilometer nach Mexiko geflogen, um dem Winter im Norden der USA und im südlichen Kanada zu entfliehen.

Viele Millionen der orange-schwarzen Falter überwintern auf wenigen Hektar Fläche in der mexikanischen Sierra Nevada, nordwestlich von Mexiko City. Dicht an dicht rücken die Insekten dabei zusammen, um sich wechselseitig Schutz und Wärme zu spenden. Die Tannen des Bergwaldes werden im Handumdrehen von einer orangefarbenen Schmetterlings-Decke umhüllt.

Auf welche Weise sich die Falter auf ihren Wanderungen orientieren, da sie über keinerlei Erinnerungsvermögen verfügen, können die Wissenschaftler bis heute nicht eindeutig erklären. 

Besondere Merkmale des Monarchfalters:

  • Monarchfalter sind aufgrund ihrer Wanderungen bekannt.
  • Sie lassen sich in ihren Winterquartieren Mexiko und Kalifornien auf nur wenigen Hektar Fläche nieder. 
  • Der Monarchfalter erreicht Flügelspannweiten von bis zu dreizehn Zentimetern und besitzt einen schwarzen Körper. 
  • Das deutlichste Erkennungsmerkmal ist die auffällige Zeichnung der Flügel. Sie sind leuchtend orange gefärbt und zeigen schwarze Adern und Ränder. Die Ränder sind von zwei Reihen cremefarbener und weißer Punkte gesäumt. 
  • Die weiblichen Falter sind etwas gedeckter gefärbt und zeigen einen eher gelblichen Grundton. 
  • Die Raupen sind ebenfalls schwarz gefärbt und aufgrund ihrer weißen und leuchtend gelben Querstreifen unverkennbar. 
  • Während der Paarungszeit zeigen die Männchen ein ausgeprägtes Territorialverhalten und Balzverhalten. 
  • Schon nach fünf Tagen schlüpfen aus den Eiern die Raupen, die eine Länge von sechs Zentimetern aufweisen. 
  • Nach der Puppenruhe, die maximal zwölf Tage dauert, schlüpfen die fertigen Falter und beginnen nach dem Trocknen der Flügel zu fliegen.

Weitere Infos über den Monarchfalter

In den USA findet der Monarchfalter immer weniger Nahrung, denn ihr Leibgericht, die Seidenpflanze, wird von pestizidresistenten Anssaten zurückgedrängt. Aber nicht nur das, sie wird auch über die Jahre hinweg immer seltener.

Zudem gelten Seidenpflanzen als Unkraut und werden deshalb meist vernichtet. Mittlerweile gibt es aber zum Glück einige Landwirte in Kanada und den USA, die gezielt Seidenpflanzen anlegen, um Monarchfaltern einen Lebensraum zu bieten. Denn nur auf diesen Seidenpflanzen legen Monarchfalter ihre Eier ab und nur dort finden die Raupen Nahrung. Seidenpflanzen bilden also die Lebensgrundlage für Monarchfalter.

Im Norden Amerikas gibt es Jahr für Jahr ein großartiges Schauspiel. Millionen von Monarchfaltern machen sich im Herbst auf den weiten Weg in ihr Winterquartier in Mexiko und kehren dann im Frühjahr wieder zurück.

Ende Februar brechen die Monarchfalter wieder aus Mexiko auf in Richtung Norden. Dabei zieht es den Wanderfalter wieder genau dorthin zurück, wo er als Raupe gelebt hat. Traurigerweise schafft der Falter den Heimweg nicht.

Unterwegs werden aber die nächsten Generationen gezeugt und die Eier gelegt. Und diese ziehen wieder weiter, wo ihre Vorfahren herkamen.

Somit kannst Du die Monarchfalter in Mexiko zwischen Dezember und März entdecken. 

Werde Teil dieses Erlebnisses

Wir von On Secret Trails möchten Dir dieses Ereignis nicht vorenthalten und planen Deine Tagestour zu den Monarchfaltern.

Früh morgens wirst Du abgeholt und brichst auf zu den Kiefernwäldern in der Nähe von Mexiko Stadt. Dort angekommen, wirst Du schon beim Betreten des Naturschutzgebietes von unzähligen Monarchfaltern begrüßt. Du kannst Dich vor Ort entscheiden, ob Du zu Fuß oder mit dem Pferd durch den Kiefernwald bis hoch zum Gipfel wandern möchtest. Je weiter Du Dich dem Gipfel näherst, umso deutlicher hörst Du schon das wunderschöne Geräusch der Flügelschläge der Schmetterlinge. Bei Kälte sammeln sie sich in den Kronen der Kiefernbäume, aber sobald die Sonne hervor scheint, beginnen sie in der Luft zu tanzen und umherzufliegen. Du wirst Augenzeuge von diesem wunderschönen Naturspektakel und bist mittendrin!

¡Hasta pronto!

Deine Sindy von On Secret Trails

Leave a Reply

Proceed Booking